Gezieltes Local SEO zur regionalen Kundengewinnung

Die allgemeine Suchmaschinenoptimierung über Google basiert darauf, dass von der ganzen Welt aus dasselbe Ranking bei Suchanfragen erreicht werden kann. Das Grundverständnis von Local SEO hinterfragt diesen Aspekt, und baut darauf auf, dass lokale genauer gesagt regionale Ergebnisse bei einer Suchanfrage geliefert werden.

Lokal Kunden gewinnen mit LOCAL SEO

Vor allem auch im Bereich der Smartphones und Tablets ist Local SEO relevant: sucht ein Kunde unterwegs nach passenden Anbietern von Produkten oder Dienstleistungen, ist es wichtig, ein Unternehmen in der Nähe schnell und einfach zu finden, um bei der Suche keine Zeit zu verschwenden.

Mit dem Wissen von Google, wo eine Suchanfrage gestartet wird, versucht die Suchmaschine auch, Ergebnisse zu liefern, die der geografischen Lage der Suchanfrage entsprechen. Um dies erreichen zu können, ist es ausschlaggebend, die geografische Lage in Form von Keywords auf der Website zu integrieren.

Als besonders unternehmerfreundliches Service bietet Google all seine Dienste in Form von Google My Business an. Ein einziges Konto für Google Places, Google Maps und Google+ schafft Übersicht und bietet Ihnen nach einer ersten Eintragung die unkomplizierte Verwaltung all Ihrer Google Einträge.

Local SEO

Ihr Zugang zu regionalen Kunden aus Ihrer Nähe mit den Local SEO Möglichkeit für Ihr Unternehmen

Das direkte Marketing im Local SEO

Mit den Local SEO Marketingmaßnahmen haben Sie den entscheidenden Vorteil für Unternehmen, dass sie regionale Kunden ansprechen und auf ihre Marke aufmerksam machen. Kaum ein regionales Unternehmen verzichtet somit auf die Kundengewinnung durch Local SEO.

Local SEO von SEO Google Marketing

Doch Local SEO ist mehr! Denn mit dieser Online-Marketing-Strategie zeigen Sie Ihren regionalen Kunden ihre Produkte, ihre Leistungen und ihren Stellenwert in der regionalen Suche bei Google.

Warum ist Local SEO wichtig?

Nutzer suchen also von unterwegs nach Produkten und Dienstleistungen, die sie in diesem Moment gerade benötigen und kaufen möchten. Da Google den Standort des Nutzers bei der Ausspielung der Suchergebnisse miteinbezieht, bietet sich für Unternehmen die Möglichkeit, genau die Nutzer anzusprechen, die sich gerade in der Nähe befinden und die angebotenen Produkte oder Dienstleistungen in Anspruch nehmen möchten. Wer in diesem Moment mit den passenden Informationen in der lokalen Suche erscheint, hat große Chancen diese Nutzer zu Kunden zu machen.

Für wen macht Local SEO Sinn?

Im Grunde ist lokale Suchmaschinenoptimierung für jeden Unternehmer sinnvoll, der einen Standort hat, an dem er Waren oder Dienstleistungen anbietet oder Kunden bzw. Klienten empfängt. Bietet euer Unternehmen lokale Dienstleistungen an und eure Zielgruppe ist auf einen regionalen Umkreis beschränkt, solltet ihr dies bei der Gestaltung eures Internetauftrittes auf jeden Fall berücksichtigen und auf Keywords und Themen mit regionalem Bezug optimieren.

Welche Local SEO Rankingfaktoren gibt es?

Laut Google sind die wichtigsten Faktoren für ein Ranking in der lokalen Suche die Relevanz des Suchergebnisses für den Nutzer die Entfernung des Ergebnisses vom Nutzer oder von der Ortsangabe in der Suchanfrage die Bekanntheit des Unternehmens im Allgemeinen

SEO & Online Marketingagentur

Als Consulting- und Internetagentur im Online-Marketing Bereich berät SEO Google Marketing Unternehmen hinsichtlich der Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenmarketing sowie in Social Media Belangen, um den Webauftritt zu optimieren.

Beitragsbild Local SEO

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