SEO OffPage-Optimierung

Unter der SEO OffPage-Optimierung werden alle Arbeitstechniken zur Optimierung einer Webseite vollzogen, welche zwar nicht direkt vom Seitenbetreiber selbst gesteuert werden können, jedoch durch Aufwand, Kontinuität und Know-how gleichermaßen einen wesentlichen Beitrag zum Google Ranking in den Ergebnissen der Suchmaschinen beitragen. Hierbei sind für eine suchmaschinenfreundliche SEO OffPage-Optimierung unter anderem die Punkte Linkbuilding und Anchor-Text der eingehenden Links entscheidend – diese werden von unserem Leistungsumfang dazugehörend abgedeckt. Die OffPage-Optimierung beeinflusst ihr Google Ranking genau wie die SEO OnPage-Optimierung . Jedoch haben Sie in der OffPage-Optimierung den Vorteil, dass Sie in kürzester Zeit mit der perfekten Strategie ihre Sichtbarkeit in den Suchmaschinen enorm steigern können.

Bei der OffPage-Optimierung werden alle externen Maßnahmen der eigenen SEO Optimierung vollzogen. Eine bekannte OffPage-Optimierung ist das Linkbuilding, dass enormen Einfluss auf ihr Google Ranking nehmen kann. Das Ranking können Sie im weiteren Verlauf der Optimierung mit einer Steigerung der Sichtbarkeit vorantreiben. Des Weiteren wird Ihnen in der Google Search Console die Links zu ihren Linkpartnern angezeigt.

SEO OffPage-Optimierung

Besseres Ranking durch gezielte SEO OffPage-Optimierung

Linkbuilding in der SEO OffPage-Optimierung

Die Anzahl und Qualität externer Links auf die Website sind ein zentrales Rankingkriterium. Jeder Link wird dabei verschiedenartig bewertet. Ein Wertungskriterium stellt dabei der PageRank dar. Er steht für die Wertigkeit und Qualität einer Seite und beeinflusst die Wahrscheinlichkeit, dass eine Webseite im Web gefunden wird – je besser der PageRank, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine Seite in Google gefunden wird und umso besser ist die Qualität einer Verlinkung von dieser Seite auf die eigene. Unabhängig vom PageRank spielt auch die Menge sowie Position der Backlinks, als auch das Alter der einzelnen verlinkenden Domain eine Wichtigkeit.

Ebenso sollte die Thematik der verlinkenden Seite mit dem eigenen Thema konform gehen und der Linkaufbau natürlich vonstattengehen. Erhält man verdächtig viele Backlinks auf einmal, kann es sein, dass die Webseite von Google abgestraft wird – dies gilt es zu verhindern. Als erweiterte mögliche Linkpartner kommen vor allem Webkataloge (speziell das DMOZ), Artikelverzeichnisse, Blogs, Social Bookmarking Dienste, Pressemitteilungen, Linklisten, sowie Linktauschpartner in Betracht.

Anchor-Text der eingehenden Links in der SEO OffPage-Optimierung

Ein weiteres ebenso wesentliches Kriterium für das Linkbuilding ist der Anchor-Text der eingehenden Links. Suchmaschinen werten die Verlinkung einer Webseite aus und beziehen die Inhalte des Anchor-Textes mit in ihre Bewertungen ein. In der Regel werden die Anchor-Texte positiv von der Suchmaschine gewertet, was sich wiederum auf die verlinkte Zielseite hinsichtlich des Rankings ebenso positiv auswirkt. Auch hierbei sollte man darauf achten, Backlinks manchmal mit den relevanten Keywords zu versehen und die Anchor-Texte so gut als möglich zu variieren.

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