SEO OnPage-Optimierung
Bei der SEO OnPage-Optimierung soll die eigentliche Webseite inhaltlich, strukturell und technisch suchmaschinenfreundlich gestaltet werden, um die Auffindbarkeit der Seite so gut als möglich zu unterstützen. Hierbei sind für eine suchmaschinenfreundliche OnPage-Optimierung verschiedene Punkte relevant – diese werden von unserem Leistungsspektrum entsprechend abgedeckt. Die OnPage Optimierung ist die erste Säule der zwei Grundsäulen einer Optimierung, darüber hinaus kommt als zweite Säule die SEO OffPage-Optimierung ins Spiel, die ebenfalls ein wichtiger Bestandteil ihrer Optimierung ist. Der OnPage Optimierung Faktor sind alle Maßnahmen, die auf ihrer Webseite (also OnPage) vorgenommen werden können. Zur OnPage-Optimierung gehören auch die Optimierung ihrer Title und Snippet Ausgaben (META Description). Die OnPage-Optimierung ist aber gleichermaßen für die Beseitigung Ihrer bestehenden Fehler auf der Seite und/oder ihrer Webseite zuständig.

Bei der OnPage-Optimierung kommt es auf zusätzliche Faktoren an
Seitenaufbau / Menü in der OnPage-Optimierung
Alle Hauptkategorien einer Webseite sollten über die Startseite (die erste Ebene) verlinkt werden. Über die Hauptseiten der zweiten Stufe oder auch über alle weiteren Ebenen sollte des Weiteren erneut wieder zurück zur Hauptseite sowie zu den jeweils vorgelagerten Ebenen verlinkt werden. Die Anzahl der angewendeten Ebenen gilt es so minimal als möglich zu halten, da die Crawler der Suchmaschinen oft nur den ersten Ebenen einer Website folgend und diese indexieren. Alle zu verlinkenden Bestandteile sollten vorzugsweise HTML und Textelemente sein und Javascript, Flash, Bildelemente sowie unterschiedliche Applets umgangen werden.
Domain in der OnPage-Optimierung
Eines der bedeutsamsten Bestandteile ist die Domain Ihrer Webseite. Diese sollte bestenfalls unter einer sprechenden Domain gehostet werden, wodurch evtl. auf das dahinterliegende Unternehmen geschlossen werden kann. Die Top-Level-Domain begrenzt sich dabei auf die entsprechende Endung in Abhängigkeit von der Besuchergruppe. Um die Indexierung zu beschleunigen, sollte die Domain ab Komplettierung der Webseite bei den Google Webmaster Tools registriert werden.
URL Aufbau in der OnPage-Optimierung
Das geeignete URL Design bildet eine zusätzliche entscheidende Voraussetzung für ein ausgezeichnetes Listing in den Resultaten einer Suchmaschine. Hierbei sollen bedeutsame Keywords verwendet und die URLs klar und simpel strukturiert sein. Die daraus resultierenden so genannten „sprechende URLs“ können von den Suchmaschinen schnell einem Themenbereich zugeordnet werden und sind auch für Visitor aufschlussreich. Die URL Struktur sollte dabei von Anfang an wohlüberlegt aufgesetzt und später auf keinen Fall mehr modifiziert werden.
Optimierung von Title
Ein zusätzliches entscheidendes Merkmal einer Webseite und jeder einzelnen Seite ist das Title Element. Jede einzelne Seite braucht einen individuellen Titel, der die entscheidenden Keywords für diese Seite enthält. Er sollte für Suchmaschinen und Besucher gleichermaßen signifikant sein und zwischen 50-75 Zeichen (5-7 Schlüsselwörter die in einen sinnvollen Satz verpackt werden sollen) beinhalten. Die Platzierung der jeweiligen Keywords sollte dabei möglichst am Anfang des Titels stattfinden. Die Vermeidung von Stopp und Sonderzeichen sowie das Branding des Titels hinter Hyphens oder Pipes wird ebenfalls angeraten.
Sitemap in der OnPage-Optimierung
Unter einer Sitemap versteht man die Gliederung und Übersicht aller Seiten einer Domain. Diese kann bei Google auch über die Webmaster Tools eingereicht werden und so die Indexierung elementar beschleunigen (XML Format). Darüber hinaus bietet sie dem Visitor einen Überblick und unterstützen ihn sich auf der Website schnell zurecht zu finden (HTML Format). Die Menge der angeführten Verweise sollte 50 bis 100 Links nicht übersteigen. Enthält die Webseite mehr als 100 Seiten ist es von Vorteil die Sitemap hierarchisch zu gestalten.
Internes Linkbuilding in der OnPage-Optimierung
Die Linktexte der internen Verlinkung wirken sich gleichermaßen positiv auf das Google Ranking einer Webseite und deren Unterseite aus. Jede Unterseite sollte über möglichst wenige Clicks zugänglich sein. Je besser die interne Verlinkung einer Website geplant ist, desto schneller und besser kann eine Suchmaschine die jeweiligen Unterseiten indexieren. Auch an diesem Punkt sollten relevante Keywords wieder zur Verwendung kommen und die jeweiligen Ankertexte damit verlinkt werden. Darüber hinaus kann der Footer mit den obligatorischen Links „Home“, „Sitemap“ und „Impressum“ bestücken werden.
Content in der OnPage-Optimierung
Der Content steht für den tatsächlichen Inhalt der jeweiligen Seiten und (insbesondere der beinhaltete Text) bildet den essentiellsten Rankingfaktor. Dieser sollte individuell gestaltet, einzigartig, regelmäßig aktualisiert und ebenfalls mit den verschiedenen relevanten Keywords gespickt werden. Die dabei zu erfüllende Keyword Dichte sollte 2-3% nicht übersteigen und die angewendeten Keywords im Idealfall in Kombination vorkommen. Des Weiteren sollte der Text diesbezüglich gegliedert sein. Hierbei kommen vor allem die für Überschriften deklarierten HTML-Tags H1 bis H6 zur Verwendung. H1 stellt dabei die Hauptüberschrift dar und ist gleichermaßen mit den wichtigsten Keywords der jeweiligen Seite zu befüllen. Auch Texthervorhebungen durch Fettschriften, Unterstreichungen oder kursivem Schreiben, sowie Alt-Attribute bei für Suchmaschinen unlesbaren Medien wie Bildern oder Videos können für eine höhere Auffindbarkeit förderlich sein.
Das Ranking in den Suchergebnissen oder von Suchmaschinen und Maßnahmen, die die Onsite Optimierung erhöhen insbesondere der Behebung von Duplicate Content ist eine wertvolle Strategie für ihre Webseite, die sie auf jeden Fall nutzen sollten.
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Als Consulting- und Internetagentur im Online-Marketing Bereich berät SEO Google Marketing Unternehmen hinsichtlich der Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenmarketing sowie in Social Media Belangen, um den Webauftritt zu optimieren.

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Unser Leistungsspektrum erstreckt sich von der Erstanalyse, über die laufende Beratung, die suchmaschinenfreundliche Webentwicklung, der Erstellung eines durchdachten SEO/SEM Konzept sowie das Monitoring und Controlling der getätigten Online-Marketing Aktivitäten.
